Atelier la Palette

Malkurse nach Jenkins Art und Bob-Ross®

Selbstbildnis

Karibik

Über mich


Als Kind habe ich meine künstlerische Kreativität in einem Keramikzirkel ausgetobt, Tiere geformt, Menschen geknetet und meine Eltern immer wieder mit x-Kilo schweren Kunstwerken beglückt. Wohl konnte ich einen Löwen oder ein Portrait aus Ton formen auf dem Papier gelang mir dies nicht wirklich gut. Dies änderte sich nachdem ich die Voreignunsgprüfung an der Kunsthochschule Berlin bestanden hatte. In einem, von der Kunsthochschule organisiertem, Zeichenkurs erlernte ich die Grundlagen der Zeichenkunst - angefangen von Proportionen und Perspektive bis hin zum Portait und Akt-Zeichnen. Das war spannend. Das hat Spaß gemacht. Aber alles war mit Bleistift, Kohle oder Feder - in Schwarz-Weiß.

Auch die Naturwissenschaften sind spannend und so erlernte ich einen „richtigen“ Beruf, studierte Mikroelektronik und lasse heute meine Kreativität bei der Automatisierung von Prüfständen freien Lauf.

Als ich das erste Mal von Bob Ross erfuhr, war ich von seinen Bildern und der Maltechnik begeistert. Hier war das, was mir noch fehlte - Farbe in meinen Bildern. Es ist faszinierend, wie man mit einfachen Pinselstrichen in kurzer Zeit so wunderschöne Landschaften auf der Leinwand erschaffen kann. Das wollte ich auch können und so habe ich an der Ausbildung zum Certified Ross Instructor (CRI) teilgenommen. Seit Ende 2010 bin ich CRI und kann meinen Bildern Farbe einhauchen und es ist wirklich einfach - erstaunlich einfach.

Malen ist für mich sehen. Sehen und verstehen, sehen und fühlen und die Liebe zur Natur. Wer malt widmet sich ganz dem hier und jetzt. Der Alltagsstress hat Pause. Erholung für die Sinne. Wer malt, wird die Natur um sich herum mit anderen Augen betrachten - intensiver.

Diese Freude am Malen möchte ich gerne weitergeben. Tauchen Sie ein in die wunderbare Welt der Farben.

Martina Paul

Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele!

(Picasso)